Schuleinschreibung

Für das Schuljahr 2024/25 findet die Einschreibung für die Volksschule zweiteilig statt.

Der erste Teil der Einschreibung erfolgt vom 13.November bis 24.November 2023.

Mit der Anmeldung an der Wunschschule in diesem Zeitraum werden die Daten der Schulneulinge und der Bedarf an einer Betreuung am Nachmittag erhoben. Da unsere Schule eine Ganztagsschule ist, bringen Sie bitte auch ihre Abeitsbestätigung oder Ihren Lohnzettel mit. Für diesen Teil der Einschreibung im November müssen Sie Ihr Kind nicht mitnehmen. Die Einschreibung darf nur an einem Schulstandort erfolgen und bedeutet keine Schulplatzzusage an diesem Standort. Durch die Anmeldung an einem Schulstandort werden Sie im Schulverwaltungsprogramm für alle Wiener Schulen gesperrt.

Die Terminvergabe erfolgt ab Donnerstag, 12. Oktober. 2024 telefonisch zwischen 9.00 und 11.00 Uhr!

Der zweite Teil der Einschreibung erfolgt vom 12. Februar bis 23.Februar.

Sie werden bis Ende Jänner per Post über den zugeteilten Schulplatz verständigt. In diesem Schreiben werden Sie aufgefordert, zwecks des zweiten Teils der Einschreibung, der Schulreifeüberprüfung und Erhebung des Sprachstandes, mit der Schulleitung der zugeteilten Schule einen Termin zu vereinbaren. Zu diesem Termin müssen Sie Ihr Kind mitnehmen.

Die Terminvergabe erfolgt telefonisch zwischen 9.00 und 11.00 Uhr ab Erhalt des Briefes welchen sie per Post zugeschickt bekommen!

!Achtung: von 5. Februar bis 9. Februar Semesterferien!

Bei der Anmeldung im November sind folgende Dokumente bzw. Unterlagen vorzulegen:

1. Meldenachweis: Einladung zur Einschreibung (dieses Schreiben mit ausgefülltem Anmeldeblatt) oder eine Verpflichtungserklärung der Hauptwohnsitzgemeinde ( für Kinder mit Hauptwohnsitz außerhalb Wiens)
  2. Geburtsurkunde des Kindes
  3. Eine die Staatsbürgerschaft des Kindes nachweisende Urkunde (z.B: Reisepass)
  4. Arbeitsbestätigung zur Vorlage für die Ganztagsschule oder letzter Gehaltszettel
  5. Bestätigung des aktuellen Kindergartenbesuchs
  6. Nachweis der Sozialversicherungsnummer des Kindes (e-Card)
  7. Taufschein (wenn vorhanden)
  8. Foto
  9. Meldezettel der Erziehungsberechtigen
  10. Bitte folgende 6 Dokumente ausdrucken und ausgefüllt mitnehmen! ( Datenblatt MA56, Internes Datenblatt, Spätbetreuung, Entlasszeiten, Religionsunterricht und Bezirksvereinbarungen)

Titel Autor Änderungsdatum